Konsole Labs - AI, Apps, Audio Player and more for audience engagement
Podcast

Konsole Labs & Was mit Medien: It´s a match!

Konsole Labs & Was mit Medien: It´s a match!

Als ich im Juli gelesen habe, dass der wunderbare Medienpodcast Was mit Medien seine Sendung bei Deutschlandfunk Nova verliert, hatte Daniel am nächsten Tag einen Anruf auf seinem Handy. Ich kenne Daniel schon einige Jahre und wir haben vorher schon immer sehr verlässlich und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Daher auch mein Angebot an: „Können wir euch irgendwie unterstützen? Wie wäre es mit einer kleinen App für euren Podcast?“ Und dann ging es los. That escalated quickly! 😉

Etwa zwei Wochen später kam die Idee auf, das Ganze doch etwas größer aufzuziehen und wir sammelten erste Funktionen, die wir beide in einer Podcast-App testen wollen: Einbeziehung der Community, Transkription, Login, zusätzliche Inhalte, Push-Service für die Community, und vieles mehr. Die Bewerbung beim Journalismus Lab der LfM für die Audio Innovation Förderung war dann der nächste logische Schritt. 

Die Home Base von Was mit Medien ist ja in NRW – wunderbar. Gesagt getan. Anträge wurden geschrieben, Kalkulationen erstellt und Ziele gesteckt. Und siehe da, es hat geklappt mit der Förderung. Dass in der Zwischenzeit aus Was mit Medien ein Startup wurde, macht das Projekt noch spannender, weil Daniel Fokus in Zukunft zu 100 Prozent auf den Podcast und alles was dazu gehört liegt. 

Konsole Labs und Podcasts

Warum haben wir als Konsole Labs so Lust auf die Zusammenarbeit? Ganz einfach: das Thema Podcast bewegt und beschäftig uns gerade sehr. Mit PodYou steht eine Podcast-App des Funkhaus Nürnberg in den Startlöchern, die wir mit unseren Konsole Audio Framework entwickelt haben. PodYou ist eine Podcast-Plattform mit mehr als 20 Podcasts des Funkhaus Nürnberg und des PodYou-Netzwerks, das stetig weiterwächst. PodYou will zur regionalen Anlaufstelle für Podcasts werden. Im ersten Schritt für Franken, aber schon in der nächsten Ausbaustufe wollen sich weitere Medienhäuser anschließen. Zu den regionalen Podcasts gibt es aber auch eine Schnittstelle zu Apple Podcast, einen RSS-Feed-Catcher, eine Warteschlange für Podcasts und alles was sich Podcast-Hörer*innen so wünschen. 

Podcast kommt im Mainstream an und mit Was mit Medien und der tollen Community haben wir die Möglichkeit, am offen (App-)Herzen zu operieren. Die Konzeption soll transparent über den Podcast und den Was mit Medien Blog kommuniziert werden. So wollen wir immer auf Feedback reagieren und das Fachpublikum als Tester mit einbeziehen. Wir wollen gemeinsam mit Daniel, Herrn Pähler und Dennis erforschen, was es zur Monetarisierung von Podcasts und weiteren Inhalten braucht, welche Funktionen sich Hörer*innen wünschen und was eben auch nicht. Was mit Medien und Konsole Labs – wir haben da ein sehr gutes Gefühl. Das passt.

Der Startschuss ist gefallen und in den nächsten sechs Monaten werden wir bestimmt viel lernen und am Schluss eine tolle Was mit Medien App am Start haben. 

Unser Head of Audio / Radio Marcel Tuljus war zu Gast im Was mit Medien Podcast. Hier geht’s zur Folge:
https://open.spotify.com/embed-podcast/episode/5jdhilv2Lp7cpixUepPDLp

Mehr Infos zur Audio Innovatiosförderung des Journalismus Lab der LfM:
https://www.journalismuslab.de/2020/11/19/audio-innovation-das-sind-die-gefoerderten-projekte/

Share this article

Read next